SEO Kurs in Berlin – Schulung – Seminar – Workshop – Training in Suchmaschinenoptimierung

Ihr SEO Coach: Ex-Google Mitarbeiter Jonas Weber – über 10 Jahre SEO Know-how

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Der frühere Google Mitarbeiter & SEO Berater Jonas Weber auf der SEO Konferenz SMX 2015 in Sydney, Australien

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen“
Benjamin Franklin

Inhaltsverzeichnis

  1. » SEO lohnt sich!
  2. » Zielgruppe des SEO Kurses „Inside Google & SEO“
  3. » SEO Kurs „Inside Google & SEO“ – Agenda
  4. » Schwerpunkte – Details zu den Lerninhalten
  5. » Kursleiter – Inside Google Expertenwissen
  6. » Referenzen & Feedback der Kurs-Teilnehmer
  7. » Anmeldung & Preise SEO Kurs „Inside Google & SEO“ in Berlin

Feedback zum SEO Kurs

„Insider-Wissen, Zeit für Fragen.“Monika Knittelfelder

„Die vielen praktischen Beispiele und Tipps, die einem bei aktuellen Projekten weiterhelfen.“Conrad Seemann

„Direkter, lockerer Kontakt zu Google Profis. Möglichkeit, sich jederzeit mit Fragen einzubringen.“Jürgen Riederer

„Ex-Googler speaking clearly about what Google focuses on. Data driven, rather than speculative and without crap science.“Jeremy Bird

„Allgemein das Aufrollen der neuen Updates. Vorgehensweisen zum Linkabbau. Tipps, wie man am besten und schnellsten mit Google zusammenarbeiten und schlechte Links entwerten kann. Anschauliche Erklärungen. Prinzipiell alles.“Can Genc

„Das Insider-Wissen, das man halt nur als ehemaliger Google-Mitarbeiter haben kann.“Harald Tschuggnall


SEO lohnt sich!

Abb.: Exponentielles & nachhaltiges organisches Traffic Wachstum bei einem meiner Referenzkunden

Warum auf nachhaltigen kostenlosen Traffic verzichten?

„Opportunitätskosten (selten auch als Alternativkosten, Verzichtskosten oder Schattenpreis bezeichnet) sind entgangene Erlöse (allgemeiner: entgangener Nutzen), die dadurch entstehen, dass vorhandene Möglichkeiten (Opportunitäten) zur Nutzung von Ressourcen nicht wahrgenommen werden.“

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ROI Kalkulation

Beispiel 1 – mehr Besucher:
Der einzige Suchbegriff „Motivationstrainer“ wird monatlich 1300 Mal im deutschsprachigen Raum gesucht (Stand November 2016). Zum durchschnittlichen Klickpreis von 3 € können Besucher über Google AdWords eingekauft werden. SEO Position 1 erhält ca 40 % des Suchvolumens, hier wären das 520 Suchen – andere Suchbegriffe nicht mitgerechnet. Hier sind die Besucher kostenfrei.

Auf das Jahr gerechnet spart sich der „Motivationstrainer“ jetzt:

520 Suchen pro Monat x 12 Monate x 3 € = 18720 €

Werbebudget für ein einziges Keyword! Die meisten nachhaltig optimierten Keywords halten sich mehrere Jahre auf Toppositionen.


Beispiel 2 – Opportunitätskosten bzw. entgangener Umsatz:
Der „Motivationstrainer“ von Beispiel 1 kriegt von 5 % seiner Websitebesucher eine Anfrage. Von diesen 5 % kommt mit der Hälfte ein Geschäft zu Stande, das durchschnittlich über den kompletten Customer Lifetime Value 500 € einbringt. Das macht

520 Suchen pro Monat x 12 Monate x 2,5 % Conversion-Rate * 500 € Kundenwert = 78000 €

Dem „Motivationstrainer“ entgehen 78000 € Jahresumsatz, wenn er nicht in SEO investiert. Für einen einzigen Suchbegriff!

Zielgruppe des SEO Kurses „Inside Google & SEO“

Der SEO Kurs (Schulung / Seminar / Workshop / Training) richtet sich an SEO-Verantwortliche von größeren und kleineren Websites, und an Affiliates, Unternehmer, Gründer, Selbstständige, KMU’s, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Der SEO Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet, spezielle Voraussetzungen wie Programmierkenntnisse oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt. Ex-Googler, offizieller „Google Developers Expert“ und Kursleiter Jonas Weber führt Sie durch die SEO & Google Welt.

Die SEO Kurse (Schulungen / Seminare / Workshops) vor Ort werden auch in Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Wien und Zürich angeboten.

SEO Kurs „Inside Google & SEO“ – Agenda

Mit konkreten Praxisbeispielen aus unserem aktuellen Projekt: mit knapp 90 einzelnen Seiten bzw. Landing Pages, nicht mehr, sind wir jetzt innerhalb eines Jahres bei sage und schreibe über 351.170 kostenfreien Besuchern monatlich aus der Google Suche angelangt, Tendenz steigend.

 

  • 09h00 – 09h30: — Anmeldung, Networking & Welcome mit Ex-Googler Jonas Weber —
  • 09h30 – 10h00: SEO = GOOGLE
    Vorstellung der letzten Google Updates und wichtigsten Rankingfaktoren.
  • 10h00 – 11h00: SEO = TOOLS
    Ein Überblick der wichtigsten SEO Tools und zu deren Funktionalitäten.
  • 11h00 – 12h30: SEO = TECHNIK
    Onpage SEO wird immer wichtiger. Es werden die nachhaltigsten und aktuellsten Möglichkeiten gezeigt, um Websites für Google technisch fit zu machen.
  • 12h30 – 13h30: — Mittagessen & Networking —
  • 13h30 – 15h00: SEO = CONTENT
    Websites brauchen einzigartige Inhalte, um in Google konkurrenzfähig zu bleiben. Es werden Content-Strategien vorgestellt, die sowohl für Google optimieren, aber auch den Kunden der Website-Betreiber weiterhelfen. Insbesondere wird auf die semantische Textoptimierung eingegangen.
  • 15h00 – 17h00: SEO = LINKREPUTATION
    Es werden Google-konforme Link-Strategien für Websites gezeigt, die funktionieren und nachhaltig sind. Einige Case Studies sollen dazu anregen, erfolgreiche Strategien auf die eigene Website zu übertragen. Zudem beschäftigen wir uns mit dem Google Update Pinguin, manuellen Link Abstrafungen und Wiederaufnahmeanträgen bei Google. Welche Art Links sind für Websites gefährlich?
  • 17h00 – 18h00: SEO = NETWORKING
    Guinness Time mit allen Teilnehmern.

Schwerpunkte – Details zu den Lerninhalten

SEO = GOOGLE

  • Google Updates & Rankingfaktoren 
    SEO ist Google und Google hat sich verändert: Vorstellung der letzten Google Updates und der wichtigsten Rankingfaktoren.
  • User als Rankingfaktor
    Welche Messzahlen verwendet Google für das Ranking. Positives versus negatives Benutzerverhalten.
  • SEO-KPI’s
    Anhand welcher Kennzahlen können Erfolg oder Misserfolg von SEO-Maßnahmen gemessen werden.
  • Google Penalties & Filter
    Welche Arten von Rankingproblemen & Abstrafungen gibt es? Wie können diese vermieden bzw. gelöst werden?
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung – Google MyBusiness
    Was ist bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu beachten?

SEO = TOOLS

  • Die sinnvollsten kostenfreien & kostenpflichtigen SEO-Tools
    Werkzeuge zur technischen Analyse wie Google Search Console & Analytics, Onpage.org und ScreamingFrog oder Sichtbarkeitsanalyse und -interpretation wie Sistrix und Searchmetrics. Empfehlung sinnvoller WordPress & Browser Plugins, Anlegen von Ranking Reportings, Google MyBusiness Konto

SEO = TECHNIK

  • Technische SEO & Informationsarchitektur
    Technisch fit für Google: Onpage SEO wird wieder wichtiger. Es werden die nachhaltigsten und aktuellsten Möglichkeiten gezeigt, um Websites für Google nachhaltig zu optimieren.
  • Optimierung der Technik, des Crawlings & der Indexierung
    Technische Einstellungen wie index/noindex, robots.txt Datei, canonicals, Vermeidung von technischem duplicate Content, 301/302 Weiterleitungen, 404 Fehlern, Rich Snippets, hreflang tags, Ladezeiten, responsive Webdesign
  • Meta Titles & Descriptions
    Wie Sie mit einer Google Snippet Optimierung das Ranking verbessern und die Klickraten erhöhen.
  • Interne Verlinkung
    Relevante Linktexte und strategisches Verlinkungskonzept.

SEO = CONTENT

  • Content-Strategien – Erfolgsbeispiele
    Unique Content: Strategien zur Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten für Google und Kunden.
  • Zielgruppen- & Keyword-Recherche/Analyse
    Die richtigen Suchbegriffe: Ermittlung relevanter strategischer Keywords in Abhängigkeit zur Zielgruppe und Nachfrage.
  • SEO-Gliederung mit Haupt- & Zwischenüberschriften
    Sub-Keyword-Recherche für eine definiertes Thema und Ausarbeitung einer SEO relevanten Gliederung bzw. Artikelstruktur.
  • Semantisch qualitativ hochwertig texten
    Qualitative Texterstellung unter Einbeziehung zielgruppen- und suchmaschinenrelevanter Kriterien inkl. WDF*IDF Analyse.

SEO = LINKREPUTATION

  • Aufbau Google-konformer Linkreputation
    Stillstand ist Rückschritt: Google-konforme Link-Strategien sorgen für den nachhaltigen Reputationsaufbau bei Google. Häufige Brandssuchen sind ein positives Signal für Google.
  • Backlinkbeispiele für gute & schlechte Links
    Live Analyse diverser Beispielseiten – was sind hochwertige und gefährliche Backlinks.
  • Google Penguin Update: Link-Abstrafungen & -Filter
    Post von Google: Gefährliche Links im Vorfeld erkennen & gemachte Fehler ausgleichen.
  • Aufbau eines qualitativen Presseverteilers
    Ein eigener Presseverteiler als Schlüssel für wiederkehrende Kontaktaufnahme: Recherche von Bloggern & Journalisten, Anschreiben texten & Kontaktpflege
  • Konkurrenzanalyse
    Im Wettbewerb mithalten: Bestimmung der Linkreputation im Verhältnis zur Konkurrenz.

Kursleiter – Inside Google Expertenwissen

Jonas Weber - Referent

Jonas Weber – Dipl. Kaufmann, Ex-Googler und SEO Berater

Über 10 Jahre SEO Erfahrung – vor allem bei Google im Search Quality Team in Dublin, Irland, erwarb Jonas Weber seine Expertise für Suchmaschinenoptimierung und Web-Usability, die SEO-Muttermilch des Markführers sozusagen.

Des Weiteren arbeitete er bei Großkonzernen wie Lufthansa, Bertelsmann & American Express und ist seit mehreren Jahren mit eigener Online Marketing Agentur erfolgreich auf dem deutschen Markt unterwegs (früher webhelps, seit 2015 etmetis GmbH). Vom One-Man-Affiliate über das regionale/nationale KMU bis zum Global Player werden verschiedene Unternehmen betreut und beraten.

Er spricht auf zahlreichen führenden Fachkonferenzen (SMX Sydney/München, contra, SEO Campixx, etc.) und referiert zum Thema „SEO“ am Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Hier finden Sie eine Übersicht der letzten Fachvorträge im Bereich Google – Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Diplom-Kaufmann ist es Jonas Weber eine Herzensangelegenheit, dass sich jede Investition in Suchmaschinenoptimierung rechnet. Somit wird jede SEO Maßnahme als Business Case gerechnet und die Zielerreichung in Analytics gemessen.

Jonas Weber ist offizieller

gde logo
Mehr Infos zu Jonas Weber unter jonasweber.com

Referenzen & Feedback der Kurs-Teilnehmer

Referenzen SEO Kurs

Feedback früherer Kurs-Teilnehmer

„Hallo Herr Weber, Besten Dank! Immer wieder spannend, was Sie sagen – das ist echte Kompetenz.“

Prof. Dr. Andreas Frohn, augenlasern-siegen.de


„Eure langjährige Arbeit bei Google ist das Pfund, mit dem ihr wuchern könnt (und das ja auch tut). Ich hatte nicht erwartet, dass ihr so offen und ehrlich sprechen würdet/dürft – zumindest hatte ich den Eindruck, dass ihr das durchgehend gemacht habt. Der größte Gewinn liegt darin, endlich mal eine „verlässliche“ (soweit das möglich ist) Aussage zu vielen aktuellen Themen rund um Penalties, Pandas und Pinguine bekommen zu haben.“

Thomas Kilian, thoxan.com


„Kompetente Referenten, gute Organisation der Veranstaltung, ein rundum gelungener Tag.“

Andreas Saller, zanias.de


„Kleine Gruppe, rege Diskussionen, Offenheit der Referenten: Keine Fragen wurde mit ‚dürfen wir nicht beantworten‘ zurückgewiesen.“

Ben Küstner, sparhandy.de


„Mir hat gefallen, dass ganz konkrete Fragen recht offen beantworten wurden und Prozesse bei Google erklärt wurden.“

Stefan Sprung, eprofessional.de


Anmeldung & Preise SEO Kurs „Inside Google & SEO“ in Berlin

Berlin, 12. März 2019

  • SEO Kurs „Inside Google & SEO“
  • inkl. Verpflegung & Teilnahmezertifikat
  • max. 7 Teilnehmer für den optimalen Lernerfolg
  • Preis: 795 EUR
  • Location: Regus Berlin Am Kanzleramt, 3.OG, Rahel-Hirsch-Strasse 10, 10557 Berlin

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Die SEO Kurse (Schulungen / Seminare / Workshops) vor Ort werden auch in Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, München, Wien und Zürich angeboten. Alle Termine im Überblick.

Als Alternative bietet sich der Online Kurs „SEO Master Checklist 2018“ an, es werden ähnliche Themenbereiche behandelt. Vorteil: Sie können sofort starten und sparen 300 € zum Offline Kurs.